Niesky
Merken

Durstige Gäste nehmen ein Bierbad

Zu Pfingsten ist einiges los in der Geheimen Welt von Turisede. Krönum und Sauna bleiben aber geschlossen.

Von Steffen Gerhardt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die geheime Welt von Turisede hat eine neue Attraktion: das Bierbad.
Die geheime Welt von Turisede hat eine neue Attraktion: das Bierbad. © Künstlerische Holzgestaltung Be

Neues zu entdecken gibt es zu Pfingsten in der Geheimen Welt von Turisede, dem Freizeitpark bei Zentendorf. So können die Gäste erstmalig ein Bierbad nehmen. Wobei, so Sprecher Eugen Valtin, es kein Baden im, sondern mit Bier ist. In der Kesselmitte befindet sich ein Tisch aus einem Fass mit Bierkrügen. In Zeiten von Corona darf aber nur eine Familie im Kessel Platz nehmen. Sie sollte sich telefonisch oder per E-Mail vorher anmelden, so wie es allen Gästen des Freizeitparkes empfohlen wird.   

"Wir haben zwar die Genehmigung, bis zu 1.500 Tagesgäste in den Freizeitpark zu lassen, dennoch ist eine Anmeldung notwendig, um die Übersicht zu haben, wer sich im Park befindet", erklärt Eugen Valtin. Wer einmal drin ist, erlebt am Sonnabend einen "Dach-Almauftrieb". Die beiden Kuhkälber und die Vierhornziegen ziehen auf die Dachalm über dem Krönum. Dort können sie bewundert und über eine "Speiseröhre" gefüttert werden. Im Krönum selbst bleiben die Lichter aus. In dieser Saison haben die Insulaner aus Corona-Gründen die beiden Shows "Krönum" und "Tabularasum" gestrichen.  Auch die beiden Saunen dürfen noch nicht genutzt werden.

Neißecafé öffnet, der Steg bleibt aber zu

Nach Wartungsarbeiten und Umbauten wird das schwimmende Neißecafé zu Pfingsten erstmals in diesem Jahr öffnen. Ein Brückengang zum polnischen Turiuswinkel ist aber aufgrund der geschlossenen Grenze nicht möglich. Dafür gibt es einen neuen, rund zwanzig Meter langen unterirdischen Geheimgang. Er befindet sich gut versteckt in der Mitte des Parkes und muss gesucht werden. Neu ist auch die Verlängerung des Dach-Wanderweges bis zur Baumhaus-Elfenbar. Wer diesen Brücken und Stegen folgt, kommt direkt am ebenfalls neuen Turehser-Gehege über der Holzplatzbühne vorbei.

Tierisch geht es bereits am Freitag zu. Yak Olga bekommt endlich die lang ersehnte Freundin Helga an ihre Seite. Während Olga sich durch tief schwarzes Fell auszeichnet, wird Helga in strahlendem Weiß zu bewundern sein. Die bunte Hühnerschar ist in das umgestaltete Hühnerparadies eingezogen. Dort trifft der Besucher auf ein sehr seltenes Exemplar eines "Lach-Hahnes".

Damit es für alle Besucher ein Erlebnis wird, bitten die Mitarbeiter um ein diszipliniertes Verhalten nach den gegenwärtigen Corona-Schutzregeln. Entsprechende Piktogramme werden die Gäste daran erinnern. Eugen Valtin sagt: "Die bisherigen Öffnungstage haben gezeigt, dass sich die allermeisten Gäste an diese einfachen Regeln halten und wir mit gutem Gewissen die Sicherheit geben können: Die Geheime Welt von Turisede ist nicht ansteckend!"  

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier:

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier: