Dresden
Merken

Pfingsten mehr Ausflugszüge ab Dresden

In die Sächsische Schweiz fahren die S-Bahnen häufiger. Doch auch ein anderes Ziel wird zusätzlich angesteuert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Verkehrsverbund Oberelbe setzt am Pfingstwochenende zusätzliche Ausflugszüge ein.
Der Verkehrsverbund Oberelbe setzt am Pfingstwochenende zusätzliche Ausflugszüge ein. © Archiv/dpa/Robert Michael

Dresden. Für Pfingstausflüge in die Sächsische Schweiz und ins Osterzgebirge sind am Wochenende zusätzliche Züge unterwegs. Außerdem fahren viele S-Bahnen mit einem fünften Wagen. Das teilt der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) mit.

Der Saxonia-Express von Leipzig nach Dresden wird am Sonnabend bis nach Schöna verlängert. 9.31 Uhr geht es im Hauptbahnhof los, der Zug hält dann das erste mal in Pirna. Zurück geht es am Sonnabend um 16.25 Uhr ab Schöna.

Auf der S-Bahn-Strecke ins Elbsandsteingebirge fahren Zusatzzüge am Sonnabend und Sonntag jeweils um 9.50 Uhr und um 10.20 Uhr im Hauptbahnhof ab, teilt der VVO mit. Sie seien besonders für Fahrgäste mit Fahrrädern geeignet, weil sie nicht ganz so voll wie die regulären S-Bahnen sind.

Das Osterzgebirge kann man am Pfingstwochenende mit dem WanderExpress RE 19 erreichen, der von Dresden-Hauptbahnhof bis Altenberg fährt. Er startet in der Landeshauptstadt um 10.05 Uhr.

Alle Verbindungen stehen auch im Online-Fahrplan des VVO, Infos per Telefon gibts unter der Rufnummer 0351 852 65 55. (SZ/csp)

Nachrichten und Hintergründe zum Coronavirus bekommen Sie von uns auch per E-Mail. Hier können Sie sich für unseren Newsletter zum Coronavirus anmelden.

Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.