Merken

Pflegedienst öffnet später

Die Erweiterung im Hohenbusch-Center Weixdorf verzögert sich. Die Chefin ist dennoch zuversichtlich.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Thomas Drendel

Weixdorf. Mit Kaufland ist ein großer Einkaufsmarkt im Hohenbusch-Center in Weixdorf zu finden, dazu Schuhläden, Sport- und Modegeschäfte. Das bei Klotzschern, Ottendorfern und natürlich Weixdorfern beliebte Center bietet eine breite Einkaufspalette. Viele Kunden schätzen die zentrale Lage, das hatte den Ambulanten Pflegedienst Katrin Schulz aus Radebeul überzeugt. Dieser Pflegedienst hatte Anfang des Jahres angekündigt, hier sein Angebot zu erweitern. Das Unternehmen hat bereits eine Außenstelle im Center. „Wir werden in dem ehemaligen Hotelflügel eine Tagespflege anbieten. Es werden 15 Plätze entstehen“, sagte Geschäftsführerin Katrin Schulz. Ziel war es, die Tagespflege Anfang März zu eröffnen. Doch die Pläne der Firma wurden durcheinandergewirbelt. „Es gab leider einen Wasserschaden. Deshalb konnten wir das Datum nicht halten.“ Derzeit wird an der Beseitigung der Schäden gearbeitet. Wann die Arbeiten abgeschlossen sind und die Tagespflege startet, ist noch nicht ganz klar. „Wir wissen es noch nicht. Vielleicht können wir im Mai beginnen“, sagte die Geschäftsführerin.

Zusätzlich soll im Hohenbusch-Center eine Kurzzeitpflege eingerichtet werden. „Dieses Angebot richtet sich an Menschen, die für mehrere Wochen, maximal bis zu zwei Monaten gepflegt werden müssen. Das ist oft nach Krankenhausaufenthalten der Fall oder wenn Angehörige beispielsweise in den Urlaub fahren“, sagt Katrin Schulz. Die Kurzzeitpflege wird in den Räumen über dem Tierprodukte-Anbieter „Fressnapf“ eingerichtet. Allerdings wird es mit der Eröffnung nicht ganz so schnell gehen. Mitarbeiter werden nach ihren Angaben momentan nicht benötigt. „Wir haben in unserem Pflegedienst derzeit Mitarbeiter, die dann diese Aufgaben auch übernehmen.“

Viele Geschäfte im Center

Das Hohenbusch-Center Weixdorf wurde vor knapp 22 Jahren eröffnet. Im Februar 1996 fand die Grundsteinlegung statt. Dann wurden zügig die Bauten errichtet und Parkplätze und Freiflächen angelegt. Rings um das Einkaufszentrum entstanden Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Reihenhäuser in ein- bis zweigeschossiger Bauweise mit 450 Wohnungen. Im September 1996 öffneten die ersten Mieter, darunter das Sporthaus Ullmann und das Hotel. Optiker Sroke, Friseurteam Kessler, Reisebüro Schmolling, das Schuhhaus Weixdorf, der Supermarkt Magnet - aus dem später Kaufland wurde -, Bäckereien, Fleischerei, Imbisse und viele Geschäfte folgten. Ein im Hohenbusch-Center eröffnetes Hotel brachte leider über die Jahre nicht den erhofften Erfolg. Es wurde geschlossen.

Ein großer Schritt, um das Angebot zu verbessern, war die Erweiterung von Kaufland. 2013 hatte Kaufland die Pläne bei den Behörden eingereicht. Nach einigen Nachbesserungen wurde dann 2014 die Baugenehmigung von der Landeshauptstadt erteilt. In den folgenden Monaten wurde ein Anbau mit rund 800 Quadratmetern errichtet. Die Fläche des Centers wurde damit auf insgesamt 3 600 Quadratmeter vergrößert.