Merken

Pflegeunternehmen zieht sich zurück

Das Projekt für eine Tagespflege an der Kamenzer Straße in Pulsnitz wurde gestoppt. Auch aus Personalmangel.

Teilen
Folgen
Hier sollte die Tagespflege einziehen.
Hier sollte die Tagespflege einziehen. © SZ/Reiner Hanke

Pulsnitz. Das Pflegeunternehmen IPS Ihre Pflege Sachsen GmbH hat sich zum Jahresende 2018 ganz aus Pulsnitz zurückgezogen. Der ambulante Pflegedienst wurde eingestellt. Auch die Erweiterungspläne in der Stadt verfolge das Pflegeunternehmen nicht mehr, so Pflegedienstleiter Bernd Vogelsang gegenüber der SZ.

Noch vor einem Jahr standen die Zeichen auf Ausbau der Angebote in Pulsnitz an der Kamenzer Straße. Die ehemaligen Räume der Firma Richter Bauelemente sollten dafür umbaut werden. Damit beschäftigte sich auch der Technische Ausschuss der Stadt. Die Stadt war damals froh, das Gesundheitsunternehmen in Pulsnitz halten zu können und unterstütze die Pläne. Davor war IPS in Pulsnitz mit der Betreuung einer Seniorenwohngemeinschaft in Räumen der Heliosklinik Schwedenstein aktiv gewesen. Die musste das Unternehmen aber aufgeben.

In den neuen Räumen an der Kamenzer Straße war neben dem ambulanten Pflegedienst unter anderem eine Tagespflege geplant. Interimsmäßig hatte sich das Unternehmen auf dem Julius-Kühn-Platz eingerichtet. Leider sei mit dem Eigentümer der Immobilie an der Kamenzer Straße aber keine Einigung über das gemeinsame Projekt möglich gewesen. Eine andere geeignete Immobilie für das Projekt habe sich auch nach Gesprächen mit der Stadt nicht finden lassen. Außerdem sei es auch aus personellen Gründen schwierig, derzeit einen Pflegedienst zu erweitern. Je weiter die Entfernung von Dresden, umso schwerer habe es ein Gesundheitsunternehmen, Personal zu finden.

IPS konzentriere sich deshalb jetzt auf den Raum Dresden-Freital. (SZ/ha)