Merken

Picknick auf Porsches Wiesen

Jung und Alt sind zum Grillen unter den Eisenbahnviadukt in Bautzen eingeladen. Das ist nicht alles.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Robert Michalk

Bautzen. Für Montagnachmittag laden Bautzener Jugendliche zu einem Picknick auf Porsches Wiesen ein. Zwischen 15 und 18 Uhr heißt es: Decke ausbreiten, Essen und Getränke auspacken und den Sommer an der Spree genießen. Dabei können mitgebrachtes Fleisch und Gemüse auf dem bereitgestellten Grill gebrutzelt werden. Zu der Veranstaltung laden die Akteure der Jugend-Ideen-Konferenz gemeinsam mit dem Steinhaus und dem Projekt „Engagierte Stadt“ ein. Die städtische Fläche an der Spree unterhalb des Eisenbahnviadukts wurde vor Kurzem gemäht und steht nun den Jugendlichen als Treffpunkt zur Verfügung. Das Picknick, zu dem Jung und Alt eingeladen sind, stellt den Auftakt von mehreren Veranstaltungen dar. An diesem Montag möchte die Jugend-Ideen-Konferenz zunächst sich und ihre Arbeitsgruppen vorstellen. Außerdem gibt es Kunst- und Bastelaktionen sowie ein Improvisationstheater. Wer mag, kann auch Ball spielen.

Die Jugend-Ideen-Konferenz wurde im März ins Leben gerufen. Ziel der Gruppe ist, Bautzen für Junge attraktiv zu gestalten. Umfragen wurden in Schulen gestartet und in Workshops Probleme der Kinder und Jugendlichen besprochen. (SZ/ma)