Merken

Pillnitzer Kamelie beginnt zu blühen

Ab diesem Freitag ist das Kamelienhaus wieder täglich für die Besucher geöffnet. 

Teilen
Folgen
Schon bald wird die Pillnitzer Kamelie in voller Blüte stehen.
Schon bald wird die Pillnitzer Kamelie in voller Blüte stehen. © SZ-Archiv

Wenn sich nach und nach die Knospen der Pillnitzer Kamelie öffnen, kündigen sie jedes Jahr aufs Neue den Frühling an. Nun können die Besucher des Schlossparkes das Naturschauspiel täglich selbst verfolgen. Ab diesem Freitag ist das gläserne Schutzhaus von 10 Uhr bis 17 Uhr für sie geöffnet. 

Noch braucht es zwar einige Sonnenstrahlen mehr, aber die Chancen stehen gut, dass auch in diesem Jahr eine üppige Blütenpracht zu bestaunen sein wird. Das teilt die Schlossverwaltung mit. „In den nächsten zwei Monaten wird sich die Grande Dame des Pillnitzer Schlossparks von ihrer schönsten und farbenfrohesten Seite zeigen“, heißt es weiter. Zur Hauptblütezeit Mitte/Ende März ist die Kamelie mit tausenden karminroten und glockenförmigen Blüten bedeckt. Duften werden diese allerdings nicht.

Das genaue Alter des riesigen Gewächses ist nicht bekannt. Sicher ist aber, dass Gartenbaumeister Carl Adolph Terscheck, der unter anderem auch der Herzogin Garten gestaltet hat, die „erwachsene“ Pflanze vor 217 Jahren an jener Stelle gepflanzt hat, wo sie bis heute noch steht. Mittlerweile misst ihr Umfang 35 Meter, die Höhe beträgt fast neun Meter. (SZ/noa)