Pirna
Merken

Alte Betriebsklinik als Lagerplatz genutzt

Konkrete Pläne für eine Entwicklung der Poliklinik des früheren Kunstseidenwerkes in Pirna liegen derzeit nicht vor.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Pläne für die alte Poliklinik an der Dresdner Straße in Pirna gib es derzeit nicht.
Pläne für die alte Poliklinik an der Dresdner Straße in Pirna gib es derzeit nicht. © Daniel Schäfer

In den vergangenen Wochen gab es Bewegung auf dem Gelände der Poliklinik  des ehemaligen Kunstseidenwerkes an der S 172 in Pirna. Unter anderem schnitten Fachleute Gestrüpp zurück. Baufahrzeuge fuhren auf das Grundstück. So fragten sich viele Pirnaer, ob das leerstehende Gebäude eine neue Nutzung erhalten soll.

Doch das ist nicht der Fall. "Wir hatten das Gelände lediglich einem Unternehmen als Zwischenlagerplatz für Baumaterialien zur Verfügung gestellt", erklärt Uwe Herrmann von dem Immobilienunternehmen Ventar. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Böblingen und Niederlassung in Dresden hatte das Areal vor drei Jahren gekauft. Konkrete Pläne für eine Entwicklung des Gebäudes beziehungsweise des Grundstückes gebe es derzeit nicht, so Herrmann.

Das Haus war in den 1950er-Jahren gebaut worden. Die dort ansässigen Ärzte vieler Fachrichtungen betreuten die Belegschaft des DDR-Großbetriebes. Mit der Abwicklung und dem Abriss des Werkes nach der Wende hatte auch die Poliklinik ausgedient, überdauerte aber als Haus die Zeiten. Von 1997 bis 2000 wurde das Objekt als Asylbewerberheim genutzt, seitdem steht es leer. Dem früheren Besitzer, der die Poliklinik 1995 für 1,3 Millionen D-Mark vom Landratsamt abkaufte, war es nicht gelungen, einen Investor für das Haus zu finden.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen