Pirna
Merken

1.000 Euro für Pirnas Wasserretter

Ein Pirnaer sahnt bei einem Radio-Gewinnspiel ab. Nicht nur er freut sich über Geld, sondern auch die Einsatzkräfte des DRK Pirna.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
DRK-Wasserretter, hier bei einem Einsatz bei Bad Gottleuba: Große Freude über den unerwarteten Geldsegen.
DRK-Wasserretter, hier bei einem Einsatz bei Bad Gottleuba: Große Freude über den unerwarteten Geldsegen. © Archiv: Marko Förster

Am Freitagmorgen erreichte Radio-Hörer Nick aus Pirna eine frohe Nachricht. Er hatte 1.000 Euro gewonnen und durfte zugleich 1.000 Euro für einen guten Zweck seiner Wahl spenden. Er entschied sich für die Wasserrettungsalarmgruppe des DRK Pirna, in der er selbst ehrenamtlich tätig ist.

Der Pirnaer hatte sich an dem Gewinnspiel "50.000 Euro zum Teilen" beteiligt, bei der der Radiosender PSR gemeinsam mit den Volksbanken-Raiffeisenbanken täglich 2.000 Euro vergibt.

Über die Spende vom Freitag dürfen sich nun die DRK-Wasserretter freuen. Zu den wichtigsten Aufgaben der Wasserrettungsalarmgruppe gehören, Menschen aus Wasser- und Eisgefahr sowie auf und in Gewässern zu retten, Notfallpatienten erstzuversorgen sowie deren Transportfähigkeit herzustellen. Zudem sichern die Ehrenamtler die fachgerechte Übergabe von Notfallpatienten an den Rettungsdienst oder die Luftrettung.

PSR-Moderatoren Steffen Lukas (l.), Claudia Switala: Spenden für einen guten Zweck.
PSR-Moderatoren Steffen Lukas (l.), Claudia Switala: Spenden für einen guten Zweck. © Radio PSR

Spenden für ein Herzensprojekt

Die Aktion des Radiosenders PSR und der Volksbanken-Raiffeisenbanken läuft noch bis 19. Dezember. Die Hälfte der insgesamt 50.000 Euro dürfen die Hörer an ein Projekt spenden, welches ihnen besonders am Herzen liegt - beispielsweise Kinderhilfsprojekte in Sachsen, die Feuerwehr oder auch der eigene Sportverein.

Die Gewinner werden jeden Morgen 7 Uhr in der Morgenshow des Senders verkündet. Im November war schon einmal ein Gewinn in den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gegangen. Damals durfte sich das Theatre Libre in Sebnitz über 1.000 Euro freuen.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.