SZ + Pirna
Merken

89-Jähriger geht täglich in der Elbe baden

Albert Jäger aus Oberposta (Pirna) ist kein Warmduscher. Auch im Winter genießt er sein morgendliches Bad im kalten Fluss.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Albert Jäger aus Pirna geht jeden Tag zum schwimmen in die Elbe.
Albert Jäger aus Pirna geht jeden Tag zum schwimmen in die Elbe. © Daniel Schäfer

Außentemperaturen von zwei Grad können Albert Jäger an diesem Freitagmorgen nicht schocken. Der Senior schlüpft in seine Schuhe, öffnet die Haustür, geht zehn Meter durch Garten, quert die Straße und steigt dann mit Bedacht in die eisigen Fluten der Elbe, die vor seiner Haustür in Oberposta in Richtung Nordsee fließt. Nur wenige Minuten bleibt er im 3 Grad kaltem Wasser, um dann barfuß in seinem Vorgarten ein paar Schritte zu laufen. Danach geht es ab in die warme Küchenstube. Wasser für den Tee hat er bereits vorher aufgesetzt.

Ihre Angebote werden geladen...