SZ + Pirna
Merken

"Ich dachte, ich hätte meinen Alkoholkonsum im Griff"

Eine Heidenauerin lebt seit einem Dreivierteljahr abstinent. Ohne Familie und Freunde hätte sie es nicht geschafft.

Von Mareike Huisinga
 5 Min.
Teilen
Folgen
Viele Menschen in Deutschland leiden unter der Krankheit Alkoholismus. Eine Heidenauerin erzählt ihre Geschichte und macht damit Mut.
Viele Menschen in Deutschland leiden unter der Krankheit Alkoholismus. Eine Heidenauerin erzählt ihre Geschichte und macht damit Mut. © picture alliance/Alexander Heinl/dpa

Monika L., die ihren richtigen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte, blickt zurück und sagt: "Es ist ein Höllenritt und nie vorbei." Die Heidenauerin ist abstinente Alkoholikerin. Sie hat eine schwierige Vergangenheit hinter sich. Glücklicherweise bekam sie Hilfe von Familie und Freunden. "Sonst hätte ich es nicht geschafft", sagt die 45-Jährige, die offen und emotional mit Sächsische.de über ihre Geschichte und über den Teufelskreis Alkoholismus spricht.

Ihre Angebote werden geladen...