SZ + Pirna
Merken

Altes Schaltwärterhaus in Pirna wird abgerissen

Das denkmalgeschützte Gebäude in Copitz ist desolat und gilt als unsanierbar. Das Areal ringsum soll zum Wohnstandort entwickelt werden.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Altes Schaltwärterhaus in Pirna-Copitz: Die Bausubstanz ist desolat, eine Sanierung wäre unzumutbar.
Altes Schaltwärterhaus in Pirna-Copitz: Die Bausubstanz ist desolat, eine Sanierung wäre unzumutbar. © Thomas Möckel

Das denkmalgeschützte ehemalige Schaltwärterhaus auf dem Grundstück des früheren Umspannwerkes an der Karl-Büttner-Straße im Pirnaer Stadtteil Copitz soll abgerissen werden. Die Sachsen Energie AG, Eigentümer des Areals, hat der Stadt vor einiger Zeit angezeigt, dass dieses Gebäude nicht mehr sanierungsfähig sei und einen Antrag auf denkmalschutzrechtliche Genehmigung für den Abbruch eingereicht.

Ihre Angebote werden geladen...