SZ + Pirna
Merken

Pirna: Guter Stundenlohn für Straßenmusikanten

Der Lehrer aus Tschechien verdient sich Geld in Ostsachsen dazu. Dabei kommt er auch oft ins Gespräch mit Passanten.

Von Mareike Huisinga
 5 Min.
Teilen
Folgen
Oskar aus Tschechien sorgt für stimmungsvolle Töne in der Pirnaer Innenstadt. Die Passanten danken ihm mit Münzen.
Oskar aus Tschechien sorgt für stimmungsvolle Töne in der Pirnaer Innenstadt. Die Passanten danken ihm mit Münzen. © Huisinga

Donnerstagnachmittag. Leise Gitarrenklänge tönen durch die Dohnaische Straße in Pirna. Ein junger Mann steht mit seinem Instrument an der Ecke Schuhgasse und setzt gerade an. "How many roads must a man walk down..." singt er mit tiefer Stimme. Nicht nur die Gitarre hat er in den Händen. Auch eine Mundharmonika hängt um seinen Hals, in die er immer mal wieder hinein bläst, wenn es passt. Viele Fußgänger laufen vorbei. Einer bleibt stehen, zückt sein Portmonee und legt einen Euro in die Gitarrentasche, die dem Musiker als Spendenbox dient.

Ihre Angebote werden geladen...