SZ + Pirna
Merken

Badesee Birkwitz wird nicht mehr angezapft

Die Kieswerke haben die Wasserentnahme aus dem See jetzt eingestellt. Aber die Anwohner drückt eine weitere Sorge.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Aus dem Badesee Birkwitz wird jetzt kein Wasser mehr zur Kiesspülung entnommen.
Aus dem Badesee Birkwitz wird jetzt kein Wasser mehr zur Kiesspülung entnommen. © Archivfoto: Marko Förster

Aufatmen in Birkwitz-Pratzschwitz. Die Kieswerke Borsberg GmbH & Co. KG haben jetzt die Wasserentnahme zur Kiesspülung aus dem Badesee in Birkwitz gestoppt. "Das ist eine gute Nachricht, die viele Bürger begrüßen", teilt Dieter Fuchs mit. Der Ortsvorsteher von Birkwitz-Pratzschwitz wurde von Matthias Erben, einer der beiden Geschäftsführer der Kieswerke, über die neue Situation informiert. Um den Kies zu spülen, wird ab sofort Wasser aus dem Kiessee in Copitz entnommen. Dafür wurden in den vergangenen Monaten die Pumpe und weitere technische Vorrichtungen von Birkwitz an die Copitzer Grube umverlegt.

Ihre Angebote werden geladen...