SZ + Pirna
Merken

Graupa: Bald wieder Schwäne auf dem Schlossteich

Der Bau für das Schwanengehege hat begonnen. Es sollen flugunfähige Tiere ausgesetzt werden. Die haben eine etwas längere Anreise.

Von Mareike Huisinga
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das neue Schwanengehege am Schlossteich in Graupa wird nun gebaut. Fachleute haben am Mittwoch den Graben gezogen und die Löcher für die Pfosten gebohrt.
Das neue Schwanengehege am Schlossteich in Graupa wird nun gebaut. Fachleute haben am Mittwoch den Graben gezogen und die Löcher für die Pfosten gebohrt. © Karl-Ludwig Oberthür

Jetzt geht es los. Neben dem Schlossteich in Graupa wird ein 500 Quadratmeter großes Freilaufgehege am Jagdschloss errichtet. Fachleute umzäunen das Areal mit einem Doppelstabmattenzaun, um den Schwänen einen gesicherten Bereich zu bieten, wo sie grasen können. Der umgrenzte Bereich schließt sich südöstlich an den Schlossteich an, befindet sich also im Bereich des Schlossparks. Eigentlich sollte das Gehege bereits im vergangenen Jahr errichtet werden. Doch das Projekt verzögerte sich.

Ihre Angebote werden geladen...