SZ + Pirna
Merken

Startschuss für Pirnas Sandsteingärten

Der Bau des neuen Quartiers mit knapp 100 Wohnungen beginnt mit einer Sprengung. Bevor die Häuser wachsen, geht es erst mal in die Tiefe.

Von Domokos Szabó
 3 Min.
Teilen
Folgen
So werden die Häuser in Pirnas neuer Gartenstadt aussehen.
So werden die Häuser in Pirnas neuer Gartenstadt aussehen. © Visualisierung: www.seidelstudios.de

Es dauert nur wenige Sekunden, und der alte Schornstein liegt in Teile zerbrochen am Boden. Mit dem lauten Knall der Sprengung und einem symbolischen ersten Spatenstich hat am Freitag auf dem ehemaligen Werksgelände der Sächsischen Sandsteinwerke der Bau eines neuen Wohnquartiers in Pirna begonnen. Dazu kamen nicht nur Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke und die Macher des Projektes, sondern  auch einige Zaungäste. Das Wohnprojekt gilt als das größte und ambitionierteste seit vielen Jahren in der Stadt. Unter dem Namen Sandsteingärten entstehen hier bis Ende nächsten Jahres knapp 90 Wohnungen in elf Mehrfamilienhäusern.  Rund 25 Millionen Euro investiert dafür die eigens für das Vorhaben gegründete VKSH Invest GmbH & Co. KG. 

Ihre Angebote werden geladen...