SZ + Pirna
Merken

Dorf hat Ärger mit dem Abfallkalender

Laut dem Ortsvorsteher von Birkwitz-Pratzschwitz wurden zu wenig Exemplare für das Doppeldorf geliefert. Jetzt gibt es Nachschub.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Abfallkalender 2021 des Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist in Birkwitz-Pratzschwitz heiß begehrt.
Der Abfallkalender 2021 des Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist in Birkwitz-Pratzschwitz heiß begehrt. © Daniel Schäfer

So richtig gut zu sprechen auf den Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) ist Dieter Fuchs derzeit nicht. "Die Ortschaft erhielt im November nur 200 für circa 600 Haushalte. Also viel zu wenig!", ärgert sich der Ortsvorsteher von Birkwitz-Pratzschwitz (Freie Wähler-Wir für Pirna). Laut Fuchs habe der ZAOE empfohlen, den elektronischen Abfallkalender anzufordern. Viele ältere Bürger hätten nun aber das Nachsehen, weil sie keinen Computer besäßen.

Ihre Angebote werden geladen...