Pirna
Merken

Birkwitz-Pratzschwitz im Wettbewerb

Das Doppeldorf nimmt am Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teil. Es ist nicht die erste Teilnahme.

Von Mareike Huisinga
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit dem Badesee wird Birkwitz-Pratzschwitz bei dem Dorfwettbewerb sicherlich punkten können.
Mit dem Badesee wird Birkwitz-Pratzschwitz bei dem Dorfwettbewerb sicherlich punkten können. © Archivbild: Daniel Schäfer

Die Bewohner von Birkwitz-Pratzschwitz wollen es wissen. "Wir werden an dem 11. Sächsischen Landeswettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' teilnehmen", sagt Ortsvorsteher Dieter Fuchs. Bereits 2017 war das Doppeldorf dabei, belegte damals aber nicht den Siegerplatz. "Gewonnen haben wir trotzdem, denn wir konnten viele Erfahrungen mitnehmen und bekamen wertvolle Hinweise von der Bewertungskommission", sagt Fuchs. Diese Hinweise seien bereits größtenteils umgesetzt. So hat das Gesellschaftszentrum in Birkwitz jetzt einen barrierefreien Zugang bekommen.

Die Anmeldefrist für den Wettbewerb wird aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen bis zum 30. November 2021 verlängert.

Die Kreiswettbewerbe finden im Frühjahr 2022, der Landeswettbewerb im Herbst 2022 und der Bundeswettbewerb 2023 statt.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.