SZ + Pirna
Merken

SOE: Handwerker schreiben Brandbrief an Bundeskanzler

Erstmals hat die Handwerkerschaft Südsachsen einen Brief an die Bundespolitik geschickt. Wegen des Russland-Ukraine-Konflikts stünden Existenzen von Betrieben auf dem Spiel.

Von Gunnar Klehm
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kreishandwerksmeister Gunter Arnold sorgt sich um die Betriebe wie noch nie. In einem Brandbrief an den Bundeskanzler fordert seine Zunft Unterstützung.
Kreishandwerksmeister Gunter Arnold sorgt sich um die Betriebe wie noch nie. In einem Brandbrief an den Bundeskanzler fordert seine Zunft Unterstützung. © Daniel Schäfer

Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Die Handwerkerschaft Südsachsen, in der zahlreiche Innungen organisiert sind, hat einen offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) geschrieben. "Die aktuellen Entwicklungen und ständig steigenden finanziellen und organisatorischen Anforderungen an die selbständigen Unternehmer haben ein Ausmaß erreicht, das so von den Handwerksbetrieben nicht länger leist- und hinnehmbar ist", heißt es darin.

Ihre Angebote werden geladen...