SZ + Pirna
Merken

Das ist Pirnas erster neuer OB-Kandidat

Die Freien Wähler nominieren Ralf Thiele für die Wahl im November 2023. Den Wahlkampf will er mit den Pirnaern bestreiten – und mit neuen Formaten.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
OB-Kandidat Ralf Thiele: Ich bin bereit für diese neue, große Wendung in meinem Leben.
OB-Kandidat Ralf Thiele: Ich bin bereit für diese neue, große Wendung in meinem Leben. © Daniel Schäfer

Seit 13 Jahren ist Pirnas Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke jetzt im Amt, ein Jahr fehlt ihm noch, dann ist auch die zweite Legislatur beendet. Pirna ist hinsichtlich der Amtszeiten etwas außer dem üblichen Nachwende-Takt, da der vorherige Amtsinhaber Markus Ulbig 2010 sächsischer Innenminister wurde und in Pirna somit Neuwahlen nötig waren. 2017 wurde Hanke wiedergewählt, der Wahlsieg glückte gleich im ersten Wahlgang mit deutlichem Abstand zu den Herausforderern.

Ihre Angebote werden geladen...