SZ + Pirna
Merken

Das Rätsel um den Keltenschmuck aus Pirna-Pratzschwitz

Archäologen fanden ein vergrabenes Gefäß, in dem Schmuck aus der Keltenzeit verborgen war. Wieso dieser Fund weltweit begeistert. Und wo er zu sehen ist.

Von Celina Kintopp
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schmuckstücke, die den Kelten zugeordnet sind, begeistern aktuell im Stadtmuseum Pirna. Der Fund ist einzigartig.
Schmuckstücke, die den Kelten zugeordnet sind, begeistern aktuell im Stadtmuseum Pirna. Der Fund ist einzigartig. © M. Jehnichen

Es passierte im Oktober 2018, als ein Mitarbeiter der archäologischen Grabung in Pirna-Pratzschwitz einen Fund machte, den er so schnell sicher nicht vergessen wird. Schon oft fand man in der Region Relikte aus der längst vergangenen Bronze- und Eisenzeit; dabei handelte es sich aber meist um Spuren alter Gräber oder Siedlungen. An dem Tag war es anders: Ein kleines Gefäß kam unter der Erddecke zum Vorschein und in ihr prunkvoller Schmuck, der eindeutig den Kelten zuzuordnen ist.

Ihre Angebote werden geladen...