SZ + Pirna
Merken

Das kommunale Superwahljahr im Landkreis SOE

2022 werden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge der Landrat und 19 Bürgermeister gewählt. In fünf Kommunen steht in jedem Fall ein Wechsel an.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
In 19 Städten und Gemeinden in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge werden dieses Jahr Stimmzettel gezählt.
In 19 Städten und Gemeinden in der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge werden dieses Jahr Stimmzettel gezählt. © Daniel Förster

Die lokalpolitische Landschaft im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wird sich in diesem Jahr verändern. Neben der Wahl des Landrats stehen 2022 in mehr als der Hälfte der 36 Städte und Gemeinden die Bürgermeisterwahlen an. In mindestens fünf Kommunen gibt es dabei auf jeden Fall einen Wechsel an der Spitze: Dort haben die Amtsinhaber bereits erklärt, nicht noch einmal zu kandidieren. Zum Teil können sie wegen des Erreichens der Altersgrenze nicht mehr antreten.

Ihre Angebote werden geladen...