Pirna
Merken

Dresdner Regie-Legende zeigt Canaletto-Film in Pirna

Ernst Hirsch, bekannt als das „Auge von Dresden“, kommt am 1. September in die Stadtbibliothek. Der Anlass ist ein ganz spezieller.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Regisseur und Kameramann Ernst Hirsch (l.), hier mit Tom Pauls in Pirna: Schon vor 50 Jahren auf den Spuren Canalettos in Pirna unterwegs.
Regisseur und Kameramann Ernst Hirsch (l.), hier mit Tom Pauls in Pirna: Schon vor 50 Jahren auf den Spuren Canalettos in Pirna unterwegs. © Daniel Förster

Doku-Fans und historisch Interessierte können sich auf einen ganz besonderen Abend freuen: Der legendäre Regiekameramann Ernst Hirsch aus Dresden kommt eigens für eine Filmaufführung nach Pirna. In Anwesenheit des 86-Jährigen wird am 1. September ab 18 Uhr in der Pirnaer Stadtbibliothek sein Streifen „Canaletto“ gezeigt.

Mit dieser Filmproduktion aus dem Jahr 1972 habe sich Hirsch, der auch als das „Auge von Dresden“ bezeichnet wird, laut der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna (KTP) auch als „Auge von Pirna“ erwiesen. Der Filmabend ist eingebettet in das Jubiläumsjahr „Canaletto 300“. Der in Venedig geborene Starkünstler Bernardo Bellotto, der sich später den Künstlernamen „Canaletto“ zulegte, wäre in diesem Jahr 300 Jahre alt geworden. Der Pinselakrobat malte in den Jahren 1753 bis 1756 – während seiner ersten Dresdner Periode – insgesamt elf Stadtansichten von Pirna.

Schon vor 50 Jahren Canaletto nachgespürt

Das gesamte Team sowie der Förderverein der Stadtbibliothek freuen sich auf den prominenten Gast aus Dresden. „Mit Ernst Hirsch begrüßen wir den bekanntesten zeitgenössischen Filmchronisten unserer Region, der bereits vor 50 Jahren die Legende Canaletto in seinen Fokus nahm“, sagt Bibliothekschefin Dr. Simone Simpson, die Hirsch nach Pirna holte. Der Regiekameramann signiert an diesem Abend auf Wunsch auch sein Erinnerungsbuch „Ernst Hirsch – Das Auge von Dresden“, das es bei der Veranstaltung in der Bücherei zu kaufen gibt.


Der Canaletto-Film von Ernst Hirsch läuft ab 18 Uhr im Gotischen Saal der Stadtbibliothek, Einlass ist 17.30 Uhr. Tickets zum Preis von neun Euro gibt es im Vorverkauf in der Bücherei, im Touristservice am Markt sowie online unter www.pirna.de/tickets.