Merken

Ehrenamtliche Richter und Schöffen gesucht

Die Richter aus dem Landkreis SOE brauchen die Unterstützung der Bürger. Entscheiden Sie selbst mit im Gericht. Bewerbungsschluss ist der 31. März.

Von Simon Lehnerer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Gericht werden wichtige Entscheidungen getroffen, an denen auch Ehrenamtliche mitwirken können.
Im Gericht werden wichtige Entscheidungen getroffen, an denen auch Ehrenamtliche mitwirken können. © Lutz Weidler (Symbolfoto)

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sucht interessierte Personen, die sich vorstellen können als ehrenamtliche Richterinnen und Richter beim Verwaltungsgericht Dresden für die Zeit von 2024 bis 2028 mitzuwirken. Verwaltungsgerichte entscheiden auf den Gebieten des öffentlichen Rechts, wie beispielsweise Straßenverkehrs-, Bau-, Umwelt-, Versammlungs- oder Asylrecht.

Dabei beteiligen sich die ehrenamtlichen Richter gleichberechtigt den Berufsrichtern bei der Rechtsprechung. Die ehrenamtlichen Richter müssen nicht über besondere juristische und verwaltungsrechtliche Kenntnisse verfügen, sondern sollen vielmehr ihre eigens erworbenen Erfahrungen und Kenntnisse in die Verhandlungen einbringen und damit eine sinnvolle Ergänzung für die juristische Sichtweise der Berufsrichter bei der Entscheidungsfindung sein.

Jugendschöffen für dieselbe Amtszeit gesucht

Ebenfalls für die Amtszeit 2024 bis 2028 werden Frauen und Männer aus dem Landkreis gesucht, die sich für das Ehrenamt des Jugendschöffen interessieren. Jugendschöffen wirken auch hier gleichberechtigt mit den Berufsrichtern an Entscheidungen vor Gericht mit. Sie sollen erzieherisch befähigt sein und Erfahrung in der Erziehung von Jugendlichen mitbringen. Das verantwortungsvolle Amt eines Jugendschöffen verlangt ein hohes Maß an Unparteilichkeit, Selbstständigkeit und Reife des Urteils, aber auch geistige Beweglichkeit, heißt es.

Der Jugendhilfeausschuss des Landkreises entscheidet über die Bewerber, die dann als Vorschläge bei den zuständigen Amtsgerichten eingereicht werden. Dort erfolgt dann durch den Wahlausschuss die endgültige Entscheidung über die Berufung der Jugendschöffen.

Bewerbungsschluss für beide Ämter ist der 31. März 2023

Die Bewerbungen für das Amt des ehrenamtlichen Richters und der Jugendschöffen bis zum 31. März 2023 an den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landratsamt, Büro Landrat, Schloßhof, 2/4 in Pirna oder per E-Mail an [email protected]

Die entsprechenden Formulare können von der Internetseite des Landkreises unter www.landratsamt-pirna.de heruntergeladen werden. Sie erhalten diese auch in den Bürgerbüros in Pirna, Dippoldiswalde, Freital und Sebnitz.