SZ + Pirna
Merken

Reif für die Insel: Ein Dohnaer in England

Zwei Monate Urlaub, Corona als Krankenpfleger, ein Pokal fürs Hobby, ein altes Fahrrad und ein Brief von der Queen: Wie lebt Steffen Tauchnitz auf der Insel?

Von Heike Sabel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Person des Jahres in England: Steffen Tauchnitz aus Dohna mit Pokal und seiner Dresdner Practika.
Person des Jahres in England: Steffen Tauchnitz aus Dohna mit Pokal und seiner Dresdner Practika. © privat

Reif für die Insel: Das war Steffen Tauchnitz, als er Dohna mit seinem Skoda und einem uralten Diamant-Fahrrad verließ. Eine Kollegin ging nach Saudi-Arabien, der Dohnaer nach England. Es war der Drang nach Veränderung und der Wunsch, die Sprache zu vertiefen und als Krankenpfleger zu arbeiten. Für ein halbes Jahr sollte es sein. Jetzt, 18 Jahre später, ist er noch immer auf der Insel. Vielleicht kommt er mal wieder zurück, vielleicht auch nicht. Momentan ist sein Lebensmittelpunkt aber auf der Insel.

Ihre Angebote werden geladen...