SZ + Pirna
Merken

Eine neue Silberweide für Pirna

Anlässlich ihres Geburtstages spendiert die Caritas der Stadt ein Bäumchen. Rathaus und Spender hoffen auf Nachahmer - damit Pirna noch grüner wird.

Von Thomas Möckel
 3 Min.
Teilen
Folgen
OB-Vertreter Thomas Gischke (l.) und Caritas-Leiterin Silke Maresch an der neuen Silberweide in Pirna: Bäume verbessern nachhaltig das Stadtklima.
OB-Vertreter Thomas Gischke (l.) und Caritas-Leiterin Silke Maresch an der neuen Silberweide in Pirna: Bäume verbessern nachhaltig das Stadtklima. © Daniel Schäfer

Das Stämmchen ist noch zart, es misst im Durchmesser fünf bis sechs Zentimeter, noch schützt ein weißer Kalkanstrich die Außenhülle - vor Verbrennungen. Das ist in der ersten Wachstumsphase immens wichtig, weil die Rinde in dieser Zeit ganz besonders sensibel auf Sonnenlicht reagiert.

Ihre Angebote werden geladen...