SZ + Pirna
Merken

Hamstern in SOE: Wenn Speiseöl und Nudeln ausverkauft sind

Der Krieg in der Ukraine schürt Ängste um knappe Lebensmittel. Das macht sich in den Supermarktregalen im Landkreis bereits bemerkbar.

Von Katarina Gust & Heike Sabel & Melissa Böhme
 3 Min.
Teilen
Folgen
Leere Regalfächer beim Discounter Netto in Lohmen. Preiswerte Speiseöle sind auch hier ausverkauft.
Leere Regalfächer beim Discounter Netto in Lohmen. Preiswerte Speiseöle sind auch hier ausverkauft. © Daniel Schäfer

Erst war es Toilettenpapier, das plötzlich gehamstert wurde. Mit Beginn der Corona-Pandemie gab es einen extremen Run auf die weißen Rollen. Ausverkaufte Supermarktregale waren die Folge. Zwei Jahre nach der Klopapierkrise gibt es nun erneut leere Regale. Derzeit wird allerdings kein Zellstoff, sondern Speiseöl gehortet. Das hängt weniger mit der Corona-Situation, sondern mit dem Krieg in der Ukraine zusammen. Weil Deutschland sein Öl zum Großteil aus der Ukraine importiert, bangen viele Kunden um Nachschub - und kaufen auf Vorrat.

Ihre Angebote werden geladen...