Pirna
Merken

Das sind die fünf neuen Pirnaer Unikate

Erneut wurden handgefertigte Produkte aus Pirna geadelt. Das Label ist eine Erfolgsmarke.

Von Mareike Huisinga
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dina Stiebing vom Citymanagement Pirna hält neue Pirna-Unikate in der Hand.
Dina Stiebing vom Citymanagement Pirna hält neue Pirna-Unikate in der Hand. © Daniel Schäfer

Lust auf ein Stück Heimat im Geschenkformat? Das Label "Pirna Unikat" macht es möglich und schreibt damit Erfolgsgeschichte. "Pirna Unikat sind besondere Waren und Produktideen, die einen Bezug zur Stadt und Region haben und mit viel Handarbeit gefertigt werden. Dabei handelt es sich um Produkte, welche die Einmaligkeit der Pirnaer Altstadt und ihrer Bewohner widerspiegeln", erklärt Anne Carl vom Citymanagement Pirna. Seit 2012 vergibt eine Jury das Label Pirna Unikat und adelt somit die Produkte. Jetzt wurden fünf neue Erzeugnisse in die Reihe aufgenommen. Sächsische.de stellt sie vor.

Mit diesem Pfannenwender geht die Serie Pirna Unikat erneut an den Start.
Mit diesem Pfannenwender geht die Serie Pirna Unikat erneut an den Start. © Citymanagement Pirna

„Pirn´sche Pfannen-Schippe“

Anne Krahl aus Pirna fertigt dieses Produkt in vielen Schritten mit liebevoller Handarbeit an. Sämtliche Pfannenschippen sind Unikate und variieren in Form, Größe und Holzart. "Alles, was mich umtreibt, verarbeite ich in meinen Produkten. Sie zeigen eine große Vielfalt an Dingen, die schon ein Leben hinter sich haben, jedoch längst noch nicht abgeschrieben sind. Gern würde ich mit meinen Ideen noch mehr Menschen erreichen", sagt die Künstlerin. Na, man darf gespannt sein!

Ein guter Tropfen: Sekt Sandsteinperle.
Ein guter Tropfen: Sekt Sandsteinperle. © Citymanagement Pirna

Sekt „Sandsteinperle“ aus dem Romantik Hotel Deutsches Haus

Die „Sandsteinperle“ - der 1. Schieler - Sekt vom Romantik Hotel Deutsches Haus, ist eine feinperlige Brut Flaschengärung mit einem vollmundigen Aroma. Die am Pirnaer Weinberg wachsenden Reben von Weißburgunder, Grauburgunder und Spätburgunder werden mit Liebe gepflegt und gelesen, um dieses exzellente Unikat zu kreieren. Diese Liason ist eine besondere Rarität aus Sachsen und wird als Schieler bezeichnet. Der Schieler-Sekt wird in der traditionellen Flaschengärung, auch Methode Champenois genannt, hergestellt. Bedeutet, die zweite alkoholische Gärung fand in der Flasche statt und der Sekt wurde erst neun Monate nach dem Abfüllen degorgiert, also von der Hefe getrennt. So entsteht die sehr feinperlige Kohlensäure, welche die frische, fruchtige Art dieses Sekts ausmacht. Am Gaumen überzeugt er mit Eleganz und Vitalität. Ein anregender und außergewöhnlicher Sekt, welcher Aromen von reifen Erdbeeren, Mango und Birne hat. „Dieser Sekt ist nicht nur eine Besonderheit aus Sachsen, sondern auch eine Liebeserklärung an den Beginn der Sächsischen Weinstraße in Pirna“, sagt Katja Riedel, die 25. Sächsische Weinkönigin.

Vom Hof15 aus Pirna-Mockethal kommen diese Wurstspezialitäten.
Vom Hof15 aus Pirna-Mockethal kommen diese Wurstspezialitäten. © Citymanagement Pirna

„Trilogie HOF15“

Lust auf Wurst? Der Gourmet-Landwirt Carsten Ullrich vom Hof15 in Pirna-Mockethal interpretiert seine drei klassischen Erzeugnisse neu. Am Start sind „Schieler Sülze“, „Spätburgunder Blutwurst“ und „Riesling Leberwurst“. Dazu meint der Gourmet Ullrich: „Ich lebe und liebe Qualität und möchte durch regionale Synergien einzigartige Produkte erschaffen, die den Gaumen erfreuen und den bewussten Blick auf die Landwirtschaft stärken.“ Dazu ein geröstetes Weizenbrot und es schmeckt.

Eine Zuckertüte geht in der Fantasiewelt von Autorin Gerburg Sturm auf Reisen.
Eine Zuckertüte geht in der Fantasiewelt von Autorin Gerburg Sturm auf Reisen. © Citymanagement Pirna

Die abenteuerliche Reise der Zuckertüte

Ideal für jeden Erstklässler und optimal in die Schultüte passt dieses lehrreiche und spannende Buch, welches in Zusammenarbeit der Autorin Gerburg Sturm und der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH entstand. „Die abenteuerliche Reise der Zuckertüte“ ist ein Geschenk für jeden Schulanfänger, denn hier erfährt man Wissenswertes zur Historie dieses Brauchtums und verfolgt eine spannende Exkursion voller Überraschungen. „Als Museumspädagogin liegen mir historische Zusammenhänge sehr am Herzen und so führt die Reise nicht nur durch verschiedene Welten, sondern erfüllt auch einen Lehrcharakter“, sagt Gerburg Sturm.

Claudia Pinkau aus Pirna kennt die Kinderseele und schreibt darüber.
Claudia Pinkau aus Pirna kennt die Kinderseele und schreibt darüber. © Citymanagement Pirna

„Susi Schlaumeier jagt die Kugeldiebe in der Sächsischen Schweiz“

Keine Unbekannte in Pirna: Die Künstlerin Claudia Pinkau hat ein zweites Kinderbuch in der Reihe der Unikate zertifizieren können, welches den Titel trägt: „Susi Schlaumeier jagt die Kugeldiebe in der Sächsischen Schweiz“. Eine abenteuerliche Verfolgung beginnt und Susi begegnet einer Vielzahl an interessanten Weggefährten, die sie auf ihrer Suche begleiten. Dabei lernen sie viele interessante Orte in der Sächsischen Schweiz kennen. „Ich liebe es, Geschichten zu erzählen und dabei in strahlende Kinderaugen zu sehen.“

Die Produkte Pirna Unikate sind unter anderem erhältlich im KiP-Lädchen in der Schössergasse 9 in Pirna und online.