Pirna
Merken

Heidenauer Real öffnet wegen Brand später

Am Samstagmorgen kommt es zum Polizeieinsatz am Real in Heidenau. Bei Reparaturarbeiten brennt es, Kunden müssen vor der Tür warten.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kurz nach 9.30 Uhr waren Polizei und Feuerwehr schon wieder verschwunden und konnte der Heidenauer Real am Sonnabendmorgen öffnen.
Kurz nach 9.30 Uhr waren Polizei und Feuerwehr schon wieder verschwunden und konnte der Heidenauer Real am Sonnabendmorgen öffnen. © Marko Förster

Der Wochenendeinkauf im Heidenauer "Mein Real"-Markt verzögerte sich am Sonnabend. Statt um 8 Uhr öffnete der Markt erst gegen 9.30 Uhr. Feuerwehr und Polizei versperrten den Eingang. Es hatte gebrannt.

Die Frau vom Zeitungsladen hatte das Feuer noch vor der regulären Öffnung bemerkt. Der Alarm ging 7.48 Uhr ein, sagt die Polizei. Das Großaufgebot von Polizei und Feuerwehr vor Ort ließ Schlimmeres ahnen. Doch bereits gegen 9.30 Uhr konnte der Markt dann mit Verspätung öffnen. Mieter wie die Frau vom Zeitungsladen hatten im asiatischen Imbiss Unterschlupf gefunden. Inzwischen riecht es nur noch verbrannt, berichten Kunden.

Haustechniker löschte Brand

Es wurde laut Polizei niemand verletzt, der Schaden halte sich in Grenzen. Das Feuer entstand bei Schweißarbeiten am Warmwasserboiler im Technikraum des Obergeschosses an der Isolierung. Der Haustechniker löschte den Brand noch selbst mit dem Feuerlöscher. Der Mann wurde vorsorglich in eine Klinik gebracht, er hatte Rauch eingeatmet.

Die Feuerwehr kontrollierte mit einer Drehleiter, ob alles gelöscht war und das Feuer sich nicht ausgebreitet hatte und belüfteten den betroffenen Bereich. (mit mf)