Pirna
Merken

Pirnas Wochenmarkt feiert sein Vierteljahrhundert

Seit 25 Jahren richtet die Deutsche Marktgilde das Verkaufsangebot aus. Aus diesem Anlass können Kunden am Mittwoch etwas gewinnen.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wochenmarkt in Pirna: Seit 25 Jahren eine feste Größe im Pirnaer Stadtleben.
Wochenmarkt in Pirna: Seit 25 Jahren eine feste Größe im Pirnaer Stadtleben. © Daniel Förster

Alle jene, die am 14. September den Wochenmarkt auf dem Pirnaer Marktplatz im Herzen der Altstadt ansteuern, können diesmal ganz besonders feiern, genießen – und sogar etwas gewinnen. Denn ein Jubiläum steht ins Haus: Seit mittlerweile 25 Jahren richtet die Deutsche Marktgilde den Wochenmarkt in Pirna aus.

„Wenn das kein Grund zum Feiern ist“, sagt Katrin Schiel von der Deutschen Marktgilde. Der Wochenmarkt sei eine feste Größe im Pirnaer Stadtleben und erfreue sich vieler treuer Stammkunden, die sich jeden Mittwoch auf die große, regionale Auswahl freuen. „In 25 Jahren ist eine richtige kleine Wochenmarktfamilie entstanden“, sagt Katrin Schiel.

Kunden und Händler kennen sich und tauschten sich auch über Themen außerhalb des Marktgeschehens aus. Dieser Treffpunktcharakter sei ein wichtiger Aspekt des Wochenmarktes und unterscheide ihn von anderen Einkaufsorten. Als Dankeschön für diese Treue haben sich die Deutsche Marktgilde und die Händler des Marktes ganz besondere Programmpunkte für das Jubiläumsfest überlegt.

Einkaufsgutscheine zu gewinnen

„Mit unserem Pirna-Quiz möchten wir alle Besucher einladen, ihr Wissen über Pirna zu testen und gewinnbringend einzusetzen“, sagt Katrin Schiel. Verlost werden drei Einkaufsgutscheine für den Wochenmarkt. Wer lieber ganz auf sein Glück vertrauen möchte, darf das Glücksrad drehen und sich über Wochenmarkt-Taschen sowie andere kleine Gewinne freuen.


Zum Jubiläum haben sich zudem Gäste angekündigt: Die Marktfrau Mathilda in Person von Sylvia Johne wird den Marktkunden Appetit auf sächsische Köstlichkeiten machen und dabei mit einem Augenzwinkern so manche Anekdote aus ihren Marktleben erzählen. Musikalisch begleitet wird der Markttag von 9 bis 13 Uhr vom Duo „Ziehsack & Streichholz“.

„Wir freuen uns, mit den Kunden und Gästen zusammen zu feiern, zu rätseln und zu genießen“, sagt Katrin Schiel. Weitere Informationen rund um den Wochenmarkt finden sich auch im Internet.