Pirna
Merken

Pirnas Wochenmarkt zieht wieder um

Wegen des Buß- und Bettags findet der Markt einen Tag früher statt, danach weicht er vorübergehend dem Canalettomarkt.

Von Thomas Möckel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Wochenmarkt in Pirna: Bis Jahresende bieten die Händler ihre Waren nun im Friedenspark an.
Wochenmarkt in Pirna: Bis Jahresende bieten die Händler ihre Waren nun im Friedenspark an. ©  Daniel Förster

Der Frischemarkt, traditionell mittwochs auf dem Obermarkt vor dem Rathaus beheimatet, verändert sich nun wieder vorübergehend – sowohl zeitlich als auch räumlich. Weil der nächste übliche Markttag - der 16. November – auf den Buß- und Bettag fällt, findet der Freiluft-Verkauf nach Auskunft des Pirnaer Rathauses bereits einen Tag früher am 15. November statt. Dabei bieten die Händler ihre Waren letztmalig in diesem Jahr auf dem Obermarkt an.


Denn ab 23. November weicht der Frischemarkt zugunsten des Canalettomarktes in den Friedenspark aus, die Verkaufsstände werden dann immer mittwochs auf der Fläche des über den Winter ruhenden Fontänenfeldes aufgestellt. Somit können die Kunden ihre marktfrischen Waren am 23. und 30. November sowie am 7., 14., 21. und 28. Dezember im Friedenspark einkaufen. Anfang des neuen Jahres zieht der Frischemarkt dann wieder zurück an seinem Stammplatz vor dem Rathaus.