SZ + Update Pirna
Merken

Einsturzgefährdetes Haus: Wie es an der Gorkistraße in Pirna weitergeht

Wegen herabfallender Trümmer musste die Trasse gesperrt werden. Sie ist - eingeengt - wieder offen, aber die betroffenen Gebäude müssen rasch gesichert werden.

Von Thomas Möckel
 5 Min.
Teilen
Folgen
Marode Häuser Gorkistraße 5 und 6. Bauhof-Mitarbeitern sperren den Bereich am Mittwoch ab, er bleibt vorerst weiter tabu.
Marode Häuser Gorkistraße 5 und 6. Bauhof-Mitarbeitern sperren den Bereich am Mittwoch ab, er bleibt vorerst weiter tabu. © Daniel Förster

Die Beinahe-Katastrophe geschah am Dienstagnachmittag dieser Woche. In einem der beiden leerstehenden und inzwischen arg baufälligen Häuser Maxim-Gorki-Straße 5 und 6 in der Pirnaer Innenstadt war gegen 16 Uhr eine Zwischendecke eingebrochen. Offenbar durch die Wucht des Aufpralls und die dadurch erzeugte Druckwelle barsten mehrere Fensterscheiben, die Splitter flogen auf den unten angrenzenden Fußweg und auch auf die Fahrbahn, sie trafen sogar Autos.

Ihre Angebote werden geladen...