SZ + Pirna
Merken

Die jungen Klimaaktivisten von Pirna

Der Schüler Elias Bistry hat den ersten Klimastreik Fridays for Future in der Elbestadt organisiert. Dabei soll es nicht bleiben.

Von Mareike Huisinga
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Pirna gründet sich eine Ortsgruppe der Aktion Fridays for Future.
In Pirna gründet sich eine Ortsgruppe der Aktion Fridays for Future. © Symbolbild: dpa/Peter Gercke

Elias Bistry hat ein schmales Gesicht. Er schaut ernst. Ernst sind auch seine Themen. Es geht ihm um die Welt, vielmehr um die Rettung der Welt. Klimagerechtigkeit ist sein Thema. Der 16-jährige Schüler will es allerdings nicht nur bei Worten belassen, sondern er handelt. Deshalb hat er jetzt innerhalb der Bewegung Fridays for Future eine Ortsgruppe in Pirna gegründet. "Derzeit sind wir fünf Mitglieder, weitere Interessenten sind herzlich willkommen. Je mehr wir sind, umso mehr können wir erreichen", sagt Elias, der ein Gymnasium in Pirna besucht.

Ihre Angebote werden geladen...