SZ + Pirna
Merken

Feuerwehr-Bilanz Pirna: Weniger löschen, mehr retten

Das Jahr 2021 war eines der bislang arbeitsreichsten für die Kameraden, wenngleich die Stadt von Großbränden verschont blieb.

Von Thomas Möckel
 6 Min.
Teilen
Folgen
November 2021: Erster Einsatz für Pirnas neue Drehleiter auf dem Sonnenstein - eine kranke Frau wird aus einem Haus nach unten gebracht.
November 2021: Erster Einsatz für Pirnas neue Drehleiter auf dem Sonnenstein - eine kranke Frau wird aus einem Haus nach unten gebracht. © Marko Förster

Die ersten knapp vier Monate im Jahr 2022 ließen den Pirnaer Feuerwehren kaum eine Verschnaufpause. Mit Stand vom 26. April waren laut Gemeindewehrleiter Peter Kammel insgesamt 235 Einsätze zu verbuchen. Es sind vor allem Feuer, die die Kameraden auf Trab halten. Seit Jahresbeginn brannte es statistisch jede Woche mindestens einmal. Dazu zählen beispielsweise die Brände kürzlich in einer Schrauberwerkstatt in Pirna-Neundorf oder am Gasthof Obervogelgesang. Und Ende Januar gab es einen Großbrand in einem Wohnhaus an der Karl-Liebknecht-Straße.

Ihre Angebote werden geladen...