Pirna
Merken

Landkreis SOE: Wie Frauen in die Politik finden

Eine Veranstaltungsreihe soll den Weg in Stadt- und Gemeinderäte erleichtern. Noch sind Anmeldungen möglich.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Teresa Schubert (l.), und der Stadt Freital, Jona Hildebrandt, sind Mitinitiatorinnen der Veranstaltungsreihe für Frauen.
Die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Teresa Schubert (l.), und der Stadt Freital, Jona Hildebrandt, sind Mitinitiatorinnen der Veranstaltungsreihe für Frauen. © Egbert Kamprath

Die politischen Gremien und Ämter sind in den Städten und Gemeinden immer noch von Männern dominiert. Von den 87 Mitgliedern des Kreistags sind lediglich zehn Frauen. In den einzelnen Kommunen sieht es nicht viel besser aus, was den Frauenanteil in Räten betrifft.

Damit sich das ändert, haben die Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Großen Kreisstädte Pirna und Freital zusammen mit der Volkshochschule von Januar bis Juni dieses Jahres eine Veranstaltungsreihe organisiert. Dabei wollen die Veranstalter Wissen zum Themenfeld vermitteln, Kompetenzen schulen, aber auch Kontakte zu anderen politisch aktiven Frauen herstellen und somit Vernetzungsmöglichkeiten schaffen.


Diese überparteiliche Veranstaltungsreihe "Frauen.Wahl.LOKAL" beginnt am 19. Januar in Pirna. Bei dem ersten Treffen geht es um ein Kennenlernen und einem ersten Überblick über die Situation in den jeweiligen Räten und Parlamenten. "Es haben sich schon mehr als ein Dutzend Frauen dazu angemeldet und es sind noch freie Plätze vorhanden", erklärt Teresa Schubert, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises. "Angesprochen werden Frauen, die sich für Politik interessieren oder bereits ein politisches Ehrenamt innehaben und sich überparteilich vernetzen wollen", heißt es aus dem Landratsamt.

Eine weitere Veranstaltung folgt am 4. Februar in Freital. Dann ist beispielsweise ein sogenanntes Speed-Dating mit Frauen geplant, die bereits in der Kommunalpolitik Erfahrungen gesammelt haben und diese gern weitergeben.