SZ + Pirna
Merken

Der Tag, als die Tanne das Fliegen lernte

Am Sonnabend wurde in Graupa der Weihnachtsbaum für Pirnas Canalettomarkt abgeholt. Zum Abschied gab’s ein kleines Straßenfest.

Von Jörg Stock
 4 Min.
Teilen
Folgen
Da hebt sie ab: Die gut 12 Meter hohe Blautanne verlässt nach über 30 Jahren ihren Standort in Graupa.
Da hebt sie ab: Die gut 12 Meter hohe Blautanne verlässt nach über 30 Jahren ihren Standort in Graupa. © Marko Förster

Wenn ein guter Bekannter für immer geht, muss das kein Trauerspiel sein. Volkmar und Gisela Witschel haben ihre Nachbarn zu dem Ereignis eingeladen. Der Grill dampft, die Würstchen schmecken, der Glühwein auch. Die große Blautanne an der Hausecke streckt ihre Äste in die Graupaer Mittagssonne. Zum letzten Mal macht sie das. Denn es ist ihr Abschied, der hier zelebriert wird. Es fehlt nur noch die Eskorte – Kran, Tieflader und das Technische Hilfswerk.

Ihre Angebote werden geladen...