Pirna
Merken

Fast 150.000 Euro für Ehrenamtliche in SOE

Den Chefs der Kreistagsfraktionen und Landrat Michael Geisler wurden 165 Anträge vorgelegt. Nun ist die Entscheidung gefallen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© www.imago-images.de

Bis zu 2.500 Euro Unterstützung erhalten demnächst ehrenamtliche Initiativen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das teilte das Landratsamt in Pirna nach der Sitzung der Jury mit. Gefördert werden damit zum Beispiel der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit, die Anschaffung von Vereinskleidung und die Nachwuchsgewinnung. Bei der Jury gingen 165 Anträge ein, die meisten davon wurden berücksichtigt. 90 ehrenamtliche Vereinigungen erhalten nun 300 bis 2.500 Euro, um ein Vorhaben umzusetzen.

Bei der Vergabe der Gelder wurde unter anderem berücksichtigt, wie nachhaltig die Pläne der Antragsteller waren und ob es ihnen gelungen ist, auch aus anderen Quellen Geld einzuwerben. Die zu verteilenden Mittel stammen vom Freistaat.

Nach Angaben des Landratsamtes werden die Ehrenamtlichen am 12. und 19. Mai in zwei Wellen im Kreistagssaal auf Schloss Sonnenstein ihre Bescheide entgegennehmen. Insgesamt stellt Sachsen dieses Jahr 192.000 Euro dem Landkreis SOE für diesen Zweck zur Verfügung. Ein Teil davon wird wie bereits in den vergangenen Jahren für die Auszeichnung von Ehrenamtlichen verwendet. (SZ)