SZ + Pirna
Merken

Gottleubaer: "Ich habe eine Dampf-Macke"

Wenn etwas dampft, muss es Martin Mäke haben. Doch die Dampfmaschinen sind nicht seine einzige Leidenschaft. Besucher sind am Wochenende eingeladen.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Martin Mäke ist für die Mini-Dampfmaschine ein bisschen zu groß. Deshalb überlässt er die Fahrten für die Kinder am Wochenende einem Kumpel.
Martin Mäke ist für die Mini-Dampfmaschine ein bisschen zu groß. Deshalb überlässt er die Fahrten für die Kinder am Wochenende einem Kumpel. © Egbert Kamprath

Ein Feuerchen, ein bisschen Dampf, etwas Gestank: So sieht das Traumland von Martin Mäke aus. Es befindet sich in und um die Gottleubaer Bähr-Mühle, die seiner Familie gehört und wo noch genug Platz für Mäkes Träume ist. Er sucht ja nicht direkt, aber irgendwie findet ihn immer wieder etwas. Zum Beispiel die Dampfmaschine der Stuttgarter Firma Assmann, Stockder und Stein, Baujahr 1944.

Ihre Angebote werden geladen...