SZ + Pirna
Merken

Bielatal: Berühmter Aussichtsfelsen vor Spekulanten gerettet

Der Großvaterstuhl an der Ottomühle gehörte einer Erbengemeinschaft. Die hat ihn abgetreten. Damit die Aussicht weiter eine Aussicht bleibt, griff die Kommune ein.

Von Katarina Gust
 4 Min.
Teilen
Folgen
Steil aufragende Felsformation über dem Bielatal: Der Großvaterstuhl, der seinen Namen nach einer in Stein gehauenen Bank bekommen hat.
Steil aufragende Felsformation über dem Bielatal: Der Großvaterstuhl, der seinen Namen nach einer in Stein gehauenen Bank bekommen hat. © Archivfoto: Marko Förster

Das Bielatal gehört neben dem Nationalpark zu den beliebtesten Wanderregionen in der Sächsischen Schweiz. Vor allem Bergsteiger zieht es nach Rosenthal-Bielatal, weil sich hier Felsen an Felsen reihen. Einer dieser steil aufragenden Felsen ist der sogenannte Großvaterstuhl - das Symbol des Oberen Bielatals. Um 1825 hatte der Höhlen- und Naturforscher Carl Merkel dem Felsen, der sich oberhalb der Bergwachtstation nahe der Ottomühle befindet, den Namen gegeben. Großvaterstuhl deshalb, weil ganz oben auf der Aussicht eine Bank in den Sandstein gemeißelt wurde. Auf der ruhen sich bis heute Wanderer aus und schießen Erinnerungsfotos.

Ihre Angebote werden geladen...