Pirna
Merken

Heute Nacht musiziert das Gottleubatal

Sechs musikalische Orte machen mit bei der neunten Auflage eines Festes, das sogar im Corona-Jahr 2021 stattfand.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Wilfried Reißmann (Gitarre) gehört zu den musikalischen Stammgästen der Gottleubataler Musiknacht und ist auch diesmal wieder im Café Müller in Berggießhübel.
Wilfried Reißmann (Gitarre) gehört zu den musikalischen Stammgästen der Gottleubataler Musiknacht und ist auch diesmal wieder im Café Müller in Berggießhübel. © Marko Förster

Erst der Start in die närrische Saison, nun die Musiknacht: In Bad Gottleuba-Berggießhübel wird wieder gefeiert. Sechs musikalische Orte versprechen eine abwechslungsreiche Nacht, die am Freitag, 18. November, 18.30 Uhr in der Gottleubaer Kirche beginnt. Dieser Auftakt hat Tradition.

Ab 19 Uhr öffnen dann fünf Gaststätten. Das sind in diesem Jahr in Bad Gottleuba der Gasthof Hillig, das ehemalige Café Schubert, das Narrenhäusl und das Parkcafé sowie in Berggießhübel das Café Müller. Neben verschiedenen Getränken und Speisen sind in einer Musiknacht natürlich die verschiedenen Stile und Genres das Spannende.


Wilfried Reißmann bietet im Berggießhübler Café alles von Oldies bis Country, von Rock bis Blues, von den Melodien der 1960er-Jahre bis heute. Reißmann gehört schon zur Stammmannschaft der Gottleubataler Musiknacht und war im Sommer zum Kurparksommer in Gottleuba zu Gast. Auch das Narrenhäusl bietet Musik querbeet. Hier sind es Coversongs von Metallica bis Bloodhound Gang. Klaviermusik steuert der Kulturverein im ehemaligen Café Schubert bei. Im eigentlich geschlossenen Parkcafé gibt es Chansons und Jazz, bei Hillig dagegen handgemachte Kneipenmusik mit dem Pirnaer Peter Lippert.

Für fünf Euro sechsmal Musik

Der Eintritt kostet einmal fünf Euro. Das entsprechende Einlassband gibt es in allen Etablissements. Damit steht einem musikalischen Kneipenbummel am Freitagabend nichts im Wege.

Die Gottleubataler Musiknacht war zwar 2020 wie so viele Veranstaltungen ausgefallen, doch voriges Jahr hatten die Organisatoren eine Alternative gefunden. Die war zwar mit Einschränkungen verbunden, wurde aber dankbar angenommen.