SZ + Pirna
Merken

Freizeittipp: Im Zeichen der Krone von Großsedlitz nach Weesenstein

Mit dem Königsweg gibt es einen neuen Wanderweg, der in Rekordzeit entstand. Und das ist nicht seine einzige Besonderheit.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Königsweg ist zwar nicht als Radweg geeignet, doch den Blick von Meusegast können Wanderer wie Radler genießen.
Der Königsweg ist zwar nicht als Radweg geeignet, doch den Blick von Meusegast können Wanderer wie Radler genießen. © Heike Sabel

Er hat das Folk-Musik-Fest auf Schloss Weesenstein ins Leben gerufen, schenkt am liebsten Bierbowle aus und hat nun auch noch einen Wanderweg eröffnet. Claus Przyborowski ist ein umtriebiger Senior und Chef des Fördervereins Braukommune von Schloss Weesenstein. Am 10. Juni versammelte er bei Meusegast auf der von ihm kurzerhand als Festwiese getauften Fläche viele "Königskinder" um sich, die er mit vielen königlichen Details verwöhnte. Die Eröffnung des Königsweges zwischen dem Barockgarten Großsedlitz und Schloss Weesenstein wurde so zum Ereignis für Wanderer, Schloss- und Gartenfreunde.

Ihre Angebote werden geladen...