Pirna
Merken

Es läuft wieder: Die Laufsaison startet in Heidenau und Dohna

Der Citylauf hat diesmal eine andere Route, aus dem Müglitztallauf wird der Hofnachtlauf, es gibt einen Lauf bei Mondschein und einen letzten.

Von Heike Sabel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Laufen hat in Dohna Tradition. Dieses Jahr wird sie fortgesetzt, mit bekannten und neuen Läufen.
Laufen hat in Dohna Tradition. Dieses Jahr wird sie fortgesetzt, mit bekannten und neuen Läufen. © Marko Förster

Die hart gesottenen Jogger laufen den ganzen Winter durch. Sie lassen sich weder von Schnee noch Regen aus dem Laufschritt bringen. Jetzt aber schnüren auch die wieder die Schuhe, denen das Laufen in den vergangenen Wochen und Monaten fehlte. Auch wenn viele ihre Runden allein drehen, sie brauchen den Kick von Veranstaltungen mit Konkurrenz. Und die gibt es nun wieder.

Heidenau: Citylauf auf Abwegen

Der Heidenauer Citylauf wird am 5. Mai zum fünften Mal gestartet. Bisher haben sich zwar erst 20 Läufer für die vier Einzelstrecken und die Staffel eingetragen, aber das ist für die Organisatoren kein Problem. Die Läufer schauen sich jetzt um, wo welche Veranstaltungen stattfinden und melden sich dann an.

Hinzu kommen dieses Jahr einige Änderungen beim Citylauf in Heidenau. Aufgrund der Sperrung der Dresdner Straße und den Umleitungen, die mehr Verkehr durch die Stadt führen, wird diesmal nicht im Zentrum, sondern an der Elbe gelaufen. Außerdem können alle Schulen und nicht nur die Grundschulen an der Schulpokal-Wertung teilnehmen. Die erste Staffel, die sich angemeldet hat, nennt sich übrigens "Die wilden 4".

Meusegast: Unterwegs mit Stöcken und auf Rädern

Bereits ab 30. März ist Meusegast wieder auf den Beinen. Mal mit Unterstützung von Stöcken, mal auf zwei Rädern. An dem letzten März-Donnerstag starten die Meusegaster Walker in die Saison. Immer 17 Uhr geht es ab dem Parkplatz Meusegast zu einer Runde los.

Für den 29. April steht eine Radwanderung "Auf den Radwegen rund um Dohna" im Sportkalender. Treff ist 13.30 Uhr am Markt-Fleischerbrunnen Dohna, wo nach etwa drei Stunden auch wieder das Ziel ist. "Gemütlich wollen wir die Radwege nutzen und testen", sagt Organisator Andreas Burow. Geplant ist eine Strecke von etwa 30 Kilometer mit etwa 340 zu bewältigenden Höhenmetern. Ein Zwischenstopp ist nach etwa der Hälfte am Lugturm in Heidenau vorgesehen. Der Ausflug ist für E-, City- und Mountainbikes geeignet, für Rennräder nicht. Für alle Veranstaltungen der Meusegaster kann man sich auf deren Internetseite anmelden, Vereinsmitglieder starten kostenfrei.

Dohna: Bei Mondschein und zur Hofnacht

Dohna ist die Laufstadt in der Region. Seit 2010 und damit nun schon über zehn Jahre gibt es den Stadtpokal, zu dem regelmäßig neue Läufe hinzukommen. Inzwischen gehören über zehn Läufe vom Heidenauer Neujahrslauf bis zum Dohnaer Adventslauf dazu, auch der Citylauf in Heidenau geht in die Pokalwertung ein. Dieses Jahr kommen die Hofnacht-Wanderung am 28. Juli und der Mondschein-Marathon in Dohna am 29. Juli im Dohnaer Gewerbegebiet dazu. Die Hofnacht-Wanderung ersetzt den jahrelangen Müglitztallauf.

Am Tag der Hofnacht kann gewandert, gewalkt oder gelaufen werden. Das Besondere: Die Strecken sind selbst zu finden. Dafür erhält jeder Teilnehmer bzw. jedes Team einen Streckenplan mit Beschreibung sowie einen Kontrollpostenplan. An den Posten sind Fragen zu beantworten. Den Meusegaster Pfannkuchenlauf wird es am 11. November zum letzten Mal geben.

Alle Termine und Hinweise sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es auf dieser Internetseite.