SZ + Pirna
Merken

Was einen Bayern und einen Meusegaster spielerisch verbindet

"Mensch ärgere dich nicht" lebt und wird entwickelt. Manchmal geht es ohne Würfel und manchmal spielt ein Hund eine Rolle. Udo Schmitz kennt alle Varianten.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Meister und der Spiele-Klassiker: Udo Schmitz ist immer für ein "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel zu haben.
Der Meister und der Spiele-Klassiker: Udo Schmitz ist immer für ein "Mensch ärgere dich nicht"-Spiel zu haben. © Daniel Schäfer

Es ist der Klassiker schlechthin: "Mensch ärgere dich nicht." Irgendwann hat es jeder gespielt und holt es wieder raus. Die Idee zu diesem genialen Spiel hatte Josef Friedrich Schmidt, der am 24. November 1871, also genau vor 150 Jahren, im bayerischen Amberg geboren wurde. Mit 36 Jahren hat er den Einfall, der ihn unsterblich machte. Wie es mit vielen Erfindungen ist, war sein seit 1914 in Serie gefertigtes „Mensch ärgere dich nicht“ zunächst gar nicht erfolgreich.

Ihre Angebote werden geladen...