SZ + Pirna
Merken

Bad Gottleuba: Wie die Bähr-Mühle einen Historiker ehrt

Diesmal hat Familie Mäke eine Ausstellung herausgekramt. Sie ist einem Mann gewidmet, der alle 68 Mühlen der Region erforscht hat.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Klaus Mäke bereitet in der Bähr-Mühle die Sonderausstellung vor, die dem Wirken des dieses Jahr verstorbenen Heimatforschers Siegfried Fischer gewidmet ist.
Klaus Mäke bereitet in der Bähr-Mühle die Sonderausstellung vor, die dem Wirken des dieses Jahr verstorbenen Heimatforschers Siegfried Fischer gewidmet ist. © Egbert Kamprath

Eigentlich ist die Ausstellung viel zu schade für die Schublade. Und doch hat sie dort seit etlichen Jahren geschlummert. Es sind Blätter mit historischen und neuzeitlichen Fotos der Mühlen in den Tälern von Bad Gottleuba-Berggießhübel mit den wichtigsten Angaben zur Geschichte. Vielleicht würden die Blätter noch immer im Schrank der Familie Mäke liegen. Doch Anfang April ist Siegfried Fischer verstorben. Er war der jahrelange Ortschronist des Doppelkurortes, und ihm ist die Ausstellung zu verdanken. Bevor er sich der Stadtgeschichte widmete, hatte er die der Mühlen aufgearbeitet, sagt Martin Mäke. Er gehört zur Familie, der die Bähr-Mühle gehört.

Ihre Angebote werden geladen...