Pirna
Merken

Pirna feiert drei Tage in den Mai

Das Familienfest an den Pirnaer Elbwiesen fiel coronabedingt zwei Jahre aus. Nun steigt es wieder - länger denn je.

Von Daniel Förster
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schlagersternchen Sophia Venus tritt beim Familienfest an den Pirnaer Elbwiesen auf - und hat einen neuen Song dabei.
Schlagersternchen Sophia Venus tritt beim Familienfest an den Pirnaer Elbwiesen auf - und hat einen neuen Song dabei. © Daniel Förster

Nach zwei Jahren Zwangspause startet in Pirna an diesem Wochenende wieder der Tanz in den Mai. Drei Tage lang wird an den Elbwiesen auf der Altstadtseite in den Wonnemonat hinein gefeiert.

Zum Auftakt am Freitag, 29. April, veranstaltet DJ Felix Arnold eine Neuauflage seiner Reihe "Die Sächsische Schweiz feiert". Für Musik sorgen Felix Arnold sowie seine vier DJ-Kollegen Noisetime alias Florian Weidner, Justin Pollnik, DC#Mark alias Markus Hennig und Pierre Laminar alias Phil Jakubowski. Die Flammen-, Laser- und Pyro-Show beginnt um 18 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse.

Das eigentliche Maibaumsetzen und den "Tanz in den Mai" organisiert der Verband der Selbstständigen. Der Trubel mit Schaustellerbetrieb und Volksfestcharakter beginnt am Sonnabend, 30. April, zur Mittagszeit. Vor Ort warten Attraktionen, wie Knüppelkuchenbacken, Plaste-Enten-Angeln, Reiten für Kinder und Hüpfburgen.

Auf der Bühne beginnt um 13 Uhr das Programm, unter anderem mit dem Musiker-Duo der Latino Salsa Band "Leyenda Latina", dem Freitaler Duo Meister Klecks & Spaßimir, den Sachsenländer Blasmusikanten aus Sebnitz und der Pirnaer Musikschülerin Greta Heimann. Gegen 17 Uhr stellen die Feuerwehrleute der Abteilung Altstadt den Maibaum auf. Höhepunkt am Sonnabend ist die Schlagernacht, die 19 Uhr beginnt. Neben Alex Rosenrot und Roland-Kaiser-Double Erik Sachse aus Dohma wird Schlagersternchen Sophia Venus auftreten. Die 28-Jährige aus Lohmen hat ihren neuen Song "Du bist das, was ich für Liebe halte" mit.

Das bunte Programm an der Elbpromenade geht am Sonntag, 1. Mai, ab 11 Uhr weiter. Um 11.30 Uhr beginnt das dritte Pirnaer Kochduell. An einer Herdplatte agieren Pirnas neuer Stadtmarketing-Chef Robert Körner gegen "Toto" Torsten Schneider, Kapitän der Pirnaer Oberliga-Handballer, vom ESV Lok Pirna. Für den Sieger des Wettbewerbs gibt es einen Wanderpokal, der von Steinmetz und Bildhauer Gabriel Heimann aus Pirna gemeißelt und stiftet wird. Nachmittags wird das Programm auf der Bühne fortgesetzt mit Musiker Wolfgang Fehre, Musikschülerin Greta Heimann und Sängerin Cammi Salzano. Für Kinder ist zudem eine Mitmachdisco geplant.

Am 1. Mai wird auch Daniela Kolbe, stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Sachsen nach Pirna kommen. Zusammen mit DGB-Kreischefin Anja Oehm und weiteren Akteuren ist sie von 13 bis 17 Uhr beim Familienfest dabei und will kurz vor 14 Uhr unter dem Motto "GeMAInsam Zukunft gestalten" sprechen.

An der Elbe sind zudem der ver.di-Ortsverein Pirna, die IG Metall Dresden, die IG BAU Dresden, und die Parteien DIE LINKE, SPD und Bündnis 90/Die Grünen vertreten. Außerdem präsentieren sich der Tierschutzverein Pirna und die Pirnaer Tafel.