Pirna
Merken

Pirna: Geibeltbad-Sauna öffnet wieder

Wegen Corona lag das Schwitzvergnügen mehrere Monate auf Eis. Ab 1. August wird frisch aufgegossen - allerdings noch immer eingeschränkt.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Erweiterter Ruhebereich für die Sauna im Pirnaer Geibeltbad: Ab 1. August können Schwitzfreudige hier wieder entspannen.
Erweiterter Ruhebereich für die Sauna im Pirnaer Geibeltbad: Ab 1. August können Schwitzfreudige hier wieder entspannen. © Archiv: Daniel Förster

Das Freibad ist längst wieder offen, inzwischen auch die Badehalle, und nun zieht der dritte Bereich im Pirnaer Geibeltbad an der Rottwerndorfer Straße nach: Am 1. August öffnet die Sauna wieder ihre Pforten, ab 10 Uhr können Liebhaber heiß-kalter Wechselbäder wieder ausgiebig ihrem Schwitzvergnügen frönen.

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Sauna seit November 2020 bis jetzt für Besucher geschlossen. Und auch nach der Wiedereröffnung läuft der Betrieb zunächst noch etwas auf Sparflamme.

Mehr Platz im Ruhebereich

Nach Aussage der Stadtwerke Pirna, die das Geibeltbad betreiben, lässt das Gesundheitsamt für die Sauna-Landschaft sowie für die Badehalle vorerst nur eine eingeschränkte Besucherzahl zu.

Auch können Massageangebote im Hamam derzeit noch nicht gebucht werden. Eines aber bleibt: Sauna-Gäste können wie gewohnt auch die Badehalle benutzen - und haben jetzt generell mehr Platz.

Die Stadtwerke hatten 2018/19 den Saunabereich erweitern lassen. Zwischen Bad-Haupteingang und Saunahof entstand ein Neubau für rund 1,3 Millionen Euro.

Im Untergeschoss richtete der Bad-Betreiber auf einer Fläche von 155 Quadratmetern eine neue Ruhezone für Sauna-Gäste mit 20 Liegeplätzen ein. Diese neuen Plätze waren erforderlich, weil die Gäste den bisherigen Ruhebereich inzwischen als zu klein empfanden.

Zudem entstanden in dem Anbau zusätzliche Büros sowie Umkleide- und Sozialräume für die Bad-Mitarbeiter. Auf diese Weise verbesserten sich deren Arbeitsbedingungen.

Bald wieder Kindergeburtstagsfeiern

Neben der Sauna-Wiedereröffnung könnte in Kürze auch ein weiteres Angebot wiederbelebt werden. Voraussichtlich ab September dieses Jahres können auch wieder Kindergeburtstage im Geibeltbad gefeiert werden

Anmeldungen dafür nimmt die Schwimmstätte schon jetzt unter der Rufnummer 03501 710900 entgegen.