Pirna
Merken

Pirna: Hanno startet neues Spiel-Angebot

Der Kinder- und Jugendverein lädt jetzt jeweils eine Familie zum Spielen und Austausch ein. Das ist draußen trotz Corona-Pandemie möglich.

Von Thomas Möckel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Spielplatz an der Wesenitzaue in Copitz-West: Hier bietet der Verein "Hanno" jetzt jeden Dienstagnachmittag ein Spielangebot für jeweils eine Familie an.
Spielplatz an der Wesenitzaue in Copitz-West: Hier bietet der Verein "Hanno" jetzt jeden Dienstagnachmittag ein Spielangebot für jeweils eine Familie an. © SZ/Archiv

In Pirna ist jetzt das neue Projekt "Familienbildung" des Vereins "Hanno" die Anlaufstelle für junge Familien. Die Krabbelgruppe "Rasselbande" pausiert zwar derzeit noch wegen der Corona-Pandemie. Nach Auskunft von Sozialpädagogin Claudia Sommer sind aber digitale Treffen und Angebote im Freien zum Austausch möglich.

Daher etabliert der Verein jetzt etwas Neues, auch um etwas Abwechslung in den Corona-Alltag zu bringen: Jeweils eine Familie - mehr Personen sind derzeit nicht zulässig - ist zu einem gemeinsamen Spaziergang mit Claudia Sommer eingeladen. "Möglich ist dies mit oder ohne Kinder, mit oder ohne Kinderwagen, oder auch ein Treffen zum gemeinsamen Spielen auf dem Spielplatz", sagt die Sozialpädagogin.

Das neue Angebot ist ein dauerhaftes, Claudia Sommer ist jetzt jeden Montag von 15 bis 17 Uhr auf dem roten Spielplatz an der Remscheider Straße auf dem Sonnenstein sowie jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz an der Wesenitzaue in Copitz-West (Schillerstraße) mit mobilen Spielen vor Ort. Interessierte Familien können sich dort - wenn sie mögen - mit ihr gemeinsam die Zeit vertreiben, spielen und schwatzen. "Die Corona-Pandemie lässt ja vieles andere nicht zu, so wollen wir uns zumindest auf diese Weise zeigen", sagt Claudia Sommer.

Zum "Tag der Familie" eine kleine Freude machen

Anlass, dieses Angebot jetzt zu etablieren, ist der internationale "Tag der Familie", der seit 28 Jahren jeweils am 15. Mai begangen wird.

"Familie ist ein Ort von Geborgenheit, Glück, Vertrauen, Liebe, Verständnis, Ritualen und der Ort, an dem wir lernen, füreinander da zu sein oder Rücksicht zu nehmen", sagt Claudia Sommer. Es sei wunderbar, miteinander zu feiern und voneinander zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, zu teilen und zu geben.

Die Sozialpädagogin bestärkt daher alle Familien, diesen speziellen Tag zu nutzen, um den Liebsten von Herzen eine kleine Freude zu machen, Geschichten von Kindern und Großeltern zu lauschen und mit ihnen Zeit zu verbringen. "Jeder Augenblick", sagt Claudia Sommer, "ist ein Geschenk."

Weitere Details zum neuen Familienangebot des Hanno und wie man einen Termin mit Claudia Sommer vereinbart, sind im sozialen Netzwerk Facebook unter www.facebook.com/hanno.familienbildung, per Mail unter [email protected] sowie per Telefon unter der Rufnummer 0174 9307908 zu erfahren.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.