SZ + Pirna
Merken

Pirna verlängert Gratis-Nahverkehr

Inhaber der Gästekarte können weiterhin kostenlos Bus und Bahn fahren, weil der Beginn des Pilotprojektes etwas holprig war.

Von Thomas Möckel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Regionalbahn auf der Stadtbrücke in Pirna: Übernachtungsgäste können den öffentlichen Nahverkehr weitgehend kostenlos nutzen.
Regionalbahn auf der Stadtbrücke in Pirna: Übernachtungsgäste können den öffentlichen Nahverkehr weitgehend kostenlos nutzen. © Daniel Förster

Mit Beginn des Jahres 2020 erhob Pirna eine Abgabe, die äußerst umstritten war: die Gästetaxe. Von Gästen, die in Pirna übernachten, verlangt die Stadt seither zwei Euro am Tag, ganzjährig, nicht nach Saison gestaffelt, wie beispielsweise in anderen touristischen Hochburgen in der Sächsischen Schweiz. Es gibt allerdings einige Ausnahmefälle, in denen Übernachtende von dieser Zahlungspflicht befreit sind.

Ihre Angebote werden geladen...