merken
PLUS Pirna

SOE: Diese Vereine bekommen Geld

Warmer Geldregen für Ehrenamtliche: Sie bekommen gut 66.000 Euro aus dem Ehrenamtsbudget des Freistaates. Nächste Woche wird noch mal nachgelegt.

66.135 Euro für 42 Vereine aus dem Landkreis SOE. In wenigen Tagen gibt es noch eine Runde.
66.135 Euro für 42 Vereine aus dem Landkreis SOE. In wenigen Tagen gibt es noch eine Runde. © Landratsamt Pirna

Vereine aus dem ganzen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bekommen jetzt eine finanzielle Unterstützung aus dem Ehrenamtsbudget des Freistaates Sachsen. Die Bescheide hat Landrat Michael Geisler (CDU) am Donnerstag an die ersten 42 Vereinsvertreter übergeben. Der Landkreis durfte wie schon in den vergangenen Jahren selbstständig über die Verwendung der Zuwendung entscheiden.

„Schon in der Vorauswahl der Projekte war zu erkennen, mit wie viel Herzblut die Vereinsmitglieder ihrer Leidenschaft nachgehen", sagte der Landrat. "Es ist erfreulich, dass wir mit der Förderung einen kleinen Teil zu ihrer Arbeit beisteuern. Ohne das Ehrenamt wäre das gesellschaftliche Leben ein wenig trister.“

Anzeige
Familienmodelle der Natur
Familienmodelle der Natur

Steppenzebras, Zebramangusten und Nandus ziehen ihren Nachwuchs ganz unterschiedlich auf.

In der ersten Runde wurden jetzt 66.135 Euro ausgereicht. In einer zweiten Runde kommen am 14. Juli noch mal knapp 69.000 Euro dazu. (SZ)

Das sind die einzelnen Summen für die Vereine

Mehr zum Thema Pirna