SZ + Pirna
Merken

Landkreis SOE: Schlösser und Parks holen langsam wieder auf

Burg Stolpen und Schloss Weesenstein werden nach den Corona-Schließungen wieder besser besucht. Der Barockgarten Großsedlitz ist eine doppelte Ausnahme.

Von Heike Sabel
 2 Min.
Teilen
Folgen
So leer wird es dieses Jahr auf Burg Stolpen nicht sein. 2022 kamen nach dem Einbruch 2021 schon wieder viel mehr Besucher.
So leer wird es dieses Jahr auf Burg Stolpen nicht sein. 2022 kamen nach dem Einbruch 2021 schon wieder viel mehr Besucher. © Marko Förster

Es sind nur Zahlen, doch sie spiegeln das Interesse der Besucher wider. Doch nicht nur. In den vergangenen drei Jahren gab es immer wieder Einschränkungen durch Corona, die das Interesse der Besucher ausbremsten. Aber auch die Waldbrände, der Krieg sowie die Energiekrise wirkten sich aus. Wie haben das Burg Stolpen, Schloss Weesenstein und der Barockgarten Großsedlitz verkraftet? Die staatliche sächsische GmbH, zu der die drei Ausflugsziele gehören, hat jetzt die aktuellen Zahlen vorgestellt und mit denen der Vorjahre verglichen. 2020 taugt dabei als Vergleich aufgrund der massivsten Einschnitte bei den Öffnungszeiten aufgrund von Corona nicht.

Ihre Angebote werden geladen...