Pirna
Merken

Pirna: Tierische Helden im Kinosaal

Zur Premiere des neuen "Paw Patrol"-Films kamen echte Helden der Rettungshundestaffel - und erzählten über ihren spannenden Arbeitsalltag.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
Echte Helden von der Rettungshundestaffel bei der Premiere von Paw Patrol im Pirnaer Kino: Milaine (7), Milo (3), Rettungshund Tosca mit Uwe Jawinski, Alexander, Emmy mit Hund Buddy und Lucy mit Hündin Betty (v.l.).
Echte Helden von der Rettungshundestaffel bei der Premiere von Paw Patrol im Pirnaer Kino: Milaine (7), Milo (3), Rettungshund Tosca mit Uwe Jawinski, Alexander, Emmy mit Hund Buddy und Lucy mit Hündin Betty (v.l.). © Marko Förster

Vierbeiner im Kinosaal? Diese Überraschung hatte sich der Pirnaer Filmpalast für die Premiere des neuen "Paw Patrol"-Films einfallen lassen. In dem Comicfilm, der ab 19. August offiziell in den Kinos läuft, geht es um sechs Hunde, die viele Abenteuer erleben und dabei als Retter groß rauskommen.

Dass es tierische Helden nicht nur auf der Kinoleinwand gibt, sondern auch im echten Leben, das wollte der Pirnaer Kinochef Hendrik Schönfeld zeigen und lud deshalb echte Helden der Rettungshundestaffel Sachsen-Ost zur Premiere ein. Die Mitglieder hatten acht ihrer Vierbeiner dabei, die sich ausgiebig von den etwa 100 großen und kleinen Kinobesuchern streicheln ließen.

Außerdem erzählten die Einsatzkräfte, wie ihr Arbeitsalltag aussieht. Die Aktion kam gut an. Im Jahr 2020 hatte die Rettungshundestaffel etwa 40 Einsätze, dieses Jahr waren es bereits knapp 20. Bei zwei Einsätzen konnten die gesuchten Menschen gerettet werden. Der Verein hat aktuell 19 Hunde und 27 Mitglieder.